Freitag, 12. Dezember 2014

Die i2b-Gewinner 2014




Mit 491 Teilnahmen war 2014 mit Abstand das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des i2b Businessplan-Wettbewerbs. Die neuen Online-Services brachten aber nicht nur eine Steigerung der Einreichzahlen, auch die Qualität konnte erneut einen Sprung nach oben verzeichnen. Um beim i2b-Finale am 24. November in der Wirtschaftskammer Österreich präsentieren zu dürfen, mussten die JungunternehmerInnen schon einen nahezu perfekten Businessplan abgeben. 15 Teams „pitchten“ an diesem Tag um die Gunst der hochkarätig besetzten Jury. Die Preisträgerinnen und Preisträger standen an diesem Tag fest. Das Geheimnis der Platzierung  wurde aber erst bei der Prämierungsveranstaltung 04. Dezember in der Ottakringer Brauerei gelüftet. Entsprechend groß war die Spannung bei den Vertretern der insgesamt 11 Teams, die es bis hierher geschafft hatten.

Prämiert wurden die jeweils drei besten Businesspläne aus den HauptkategorienDienstleistung, Gewerbe,Handel“, „Technologie“ und „Studierende“. Grund zur Freude hatten auch die Gewinner der Sonderpreise. Neben einem Sonderaward für den besten Businessplan eines Ein-Personen-Unternehmens wurde heuer auch wieder das beste Konzept zur Übernahme eines bestehenden Betriebes mit dem Sonderpreis „Betriebsnachfolge“ ausgezeichnet.

Höhepunkt der Preisverleihung war die Auszeichnung des besten Businessplans über alle Einreichkategorien hinweg, für den die jeweiligen Kategorie-Sieger qualifiziert waren. Das Rennen machte schließlich Alpha Pianos, gleichzeitig Gewinner in der Kategorie „Technologie“. Das Team durfte sich zusätzlich zu den Preisen für den 1. Platz über 10.000 Euro in bar freuen. Der Scheck wurde ihnen von Herrn Dr. Gerhard Fabisch, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes und WKÖ-Generalsekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser überreicht.

Insgesamt ging es 2014 um Geld- und Sachpreise im Wert von über 150.000 Euro. Im Anschluss an die Preisüberreichung durfte sich das Publikum selbst vom Klang des elektronischen Pianos überzeugen.

Alle Fotos der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook-Fanpage und mit Downloadmöglichkeit in unserer Galerie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen