Dienstag, 22. Juli 2014

Arbeitstag unplugged?

Ein normaler Bürobetrieb ohne Internet oder E-Mail - geht das überhaupt noch? Für einen Großteil der Unternehmerinnen und Unternehmer ist es vermutlich undenkbar. Das Internet und die damit verbundenen Kommunikationsformen sind gleichzeitig Fluch und Segen. Sie werden von allen verteufelt, ohne geht allerdings auch nichts.

Ein Fallbeispiel: In der Serverzentrale eines großen Unternehmens führt ein stark erhöhtes Aufkommen an SPAM-Mails zu technischen Problemen. Bei einem Großteil der MitarbeiterInnen fallen sowohl interne als auch externe Nachrichtenübermittlung, die Netzlaufwerke, das Internet und das auf dem Netzwerk basierende Telefon aus. Die Wiederherstellung der Services dauert mehrere Stunden. Abstimmungen zu laufenden Projekten sind in dieser Zeit nur persönlich möglich. Positiver Nebeneffekt: Einige Angestellte können die neu gewonnene Ruhe nutzen und schon länger liegen gebliebene Arbeiten erledigen.
Abgesehen von verloren gegangenen E-Mails, 5-6 vergleichsweise unproduktiven Stunden und einer gewissen Mehrarbeit in der IT-Abteilung, entstand dem Unternehmen kein nennenswerter Schaden.

Umgelegt auf ein Start-Up, kann das schon anders aussehen. Im günstigsten Fall bindet die Fehlerbehebung "nur" die eigenen und damit oft einzigen Ressourcen im Unternehmen und sorgt eventuell für eine schlaflose Nacht. Erreichbar ist man weiterhin über das Smartphone, wenn der Mail-Server nicht im eigenen Büro steht. Problematisch wird es, wenn man sich etwa auf Online-Dienstleistungen spezialisiert hat. Die Betreuung von Schlagwortkampagnen oder Social Media Auftritten kann mitunter zeitkritisch sein und macht eine sichere Internetleitung daher unverzichtbar.

Jeder, der schon Erfahrungen mit privaten Internetdienstleistern sammeln durfte, wird daher mit Freude zu den Business-Paketen der diversen Anbieter greifen. Die Vorteile liegen auf der Hand: höhere Bandbreiten, Premium-Support, businessrelevante Services und zusätzliche, entlastende Dienstleistungen.

Doch wie sieht es aus, wenn eines der Versprechen aufgrund eines Problems einmal nicht eingehalten werden kann? Die Telekommunikationsexperten von UPC Business garantieren jetzt Ihre Zufriedenheit! Dazu gehören 99,5% Netzverfügbarkeit, Erreichbarkeit des Support 24/7 und eine erfolgreiche Herstellung des Services innerhalb von 11 Arbeitstagen nach Bestellung. Bei Nichteinhaltung erhalten Sie das Grundentgelt für das jeweilige Monat rückerstattet.

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