Montag, 31. August 2015

Achtung: Mobile Websites werden bei Google bevorzugt

Werden die Inhalte Ihrer Firmen-Website auch am Handy und Tablet übersichtlich dargestellt? Sind sie gut lesbar und leicht zu navigieren? Falls nicht, sollten Sie rasch mit dem HEROLD in Kontakt treten! Denn Google „belohnt“ seit Ende April all jene Websites, die für mobile Geräte optimiert sind, mit besseren Suchergebnissen.

Konkret bedeutet das: Ist Ihre Website nicht “mobile-friendly”, das heißt nicht für den Zugriff über Mobilgeräte optimiert, haben Sie jetzt kaum noch Chancen, bei Google-Suchen über Smartphones und Tablets in den vorderen Reihen angezeigt zu werden. Alle Websites, die diesen Kriterien jedoch entsprechen, werden mit der neuen Kennzeichnung „Für Mobilgeräte“ versehen.

Der HEROLD empfiehlt allen Neugründern: 

Überprüfen Sie gleich, wie Ihre Website am Smartphone und Tablet dargestellt wird – mit dem gratis "Mobile-Friendly-Test" von Google! Hier sehen Sie auf einen Blick, ob Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist.

Und falls nicht, sind die Website-Spezialisten von HEROLD für Sie da und kümmern sich verlässlich darum, dass Ihre Unternehmenswebsite auch am Handy und Tablet professionell performt. So müssen Sie sich wegen der Umstellung bei Google keine Sorgen mehr machen, und Ihre Website wird bestmöglich gefunden.

Das können mobiloptimierte „We-do-it-for-you“-Websites von HEROLD:

  • Alle Inhalte Ihrer Website werden auch am Handy und Tablet übersichtlich dargestellt und können auf einen Blick erfasst werden.
  • Es ist kein horizontales Scrollen notwendig, um durch die Inhalte und Menüs Ihrer mobilen Website zu navigieren.
  • Ihre mobile Website hat kurze Ladezeiten und auffällig platzierte „Call to Action-Buttons“, also Möglichkeiten, per Telefon, E-Mail oder Routenplanung mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Der HEROLD hat die Lösung für Sie, wenn Ihre Website (noch) nicht mobiloptimiert ist. Treten Sie mit uns in Kontakt – wir beraten Sie gerne und unverbindlich:
Tel.: 02236 401-38133 (Mo–Do 8–17 Uhr, Fr 8–14 Uhr)
E-Mail: kundenservice@herold.at


Coming soon! - i2b entwickelt sich weiter

2014 haben wir mit unseren neuen Online-Tools einen bedeutenden Schritt in das digitale Zeitalter gemacht. Für heuer hatten wir uns vorgenommen, diese Marschrichtung beizubehalten und auch die neu eingeführten Services laufend zu verbessern.

Usability-Updates und Vereinfachungen

Unser Ziel ist es, die Erstellung des Businessplans für Sie so einfach wie möglich zu machen. Das beinhaltet auch die Navigation auf unserem Portal und den Registrierungsprozess. Noch im September soll eine vereinfachte, kürzere und unkompliziertere Registrierung den Einstieg in die Businessplanerstellung erleichtern. Auch der Online-Assistent wurde bei dieser Gelegenheit nochmals gestrafft.

Geschäftsidee prüfen

Sie ist das unbestrittene Herzstück Ihres Businessplans: Ihre Geschäftsidee. Doch woher weiß man, ob diese Idee auch so funktioniert, wie man sich das vorstellt? Für Klarheit sorgt meistens der Businessplan. Doch auch in diesen fließt schon eine große Menge an Zeit und Arbeit. Besser wäre es, die Idee bereits vorab in einfacheren Schritten abzutesten, die Zielgruppe zu definieren und ein Modell zu erdenken, mit dem man Geld verdienen kann. Darauf sollte der Businessplan schließlich aufbauen. Unser Partner Positioningtool.com hat uns zu diesem Zweck 3 Canvas zur Verfügung gestellt, mit denen Sie Ihr Produkt, Ihren Mitbewerb und Ihre Zielgruppe vorab definieren können. Somit wissen Sie schon vor der Erstellung des Businessplans, in welche Richtung es gehen kann.
Tipp: Mit den ausgefüllten Canvas können Sie auch weitere Leistungen des Positioningtools nutzen.


Gründungs-Supermarkt

Die Anzahl an kostenlosen und auch kostenpflichtigen Unterstützungsleistungen für Unternehmensgründerinnen und -gründer nimmt laufend zu. Das sehen wir natürlich gerne. Dadurch steigt aber natürlich auch die Möglichkeit, interessante Leistungen zu übersehen. Oft sind diese aber zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr relevant. Mit dem für Herbst geplanten "Gründungs-Supermarkt" möchten wir öffentlichen Institutionen, Partnerunternehmen und GründerInnen eine Plattform bieten, sich zu finden. Die Produkte werden in verschiedene Kategorien aufgeteilt und jeder Nutzer kann nach Belieben stöbern, suchen und finden.


Die Neuerungen werden in den Monaten September und Oktober ausgerollt. Bleiben Sie neugierig und sagen Sie uns doch, was Sie von unseren Entwicklungen halten: Posten Sie ganz einfach an unsere Facebook-Pinnwand oder schreiben Sie uns eine e-Mail unter contact@i2b.at.