Montag, 9. Mai 2016

Erasmus für Jungunternehmer

Gerade mit dem Business Plan fertig geworden? Doch was jetzt? Bereits seit 2009 gibt es die Möglichkeit, über das Programm „Erasmus für Jungunternehmer“ bei ausländischen Unternehmern einige Monate Erfahrung zu sammeln, auch vor der Unternehmensgründung. Erfahrt mehr über das EU-Austauschprogramm.

Welcher Student hat noch nicht vom Erasmus-Programm gehört? Wer nicht selbst ein Auslandssemester absolviert hat, kennt zumindest eine Person im Bekanntenkreis, die den Sprung ins Ausland gewagt hat. Die Vorteile des Programms sind klar: durch das Verlassen der Heimat lernt man eine neue Kultur, neue Leute und neue Sichtweisen kennen. Vor allem aber fördert es die Selbständigkeit eines jungen Menschen.

Apropos Selbstständigkeit. Es wäre doch schön, wenn es eine solche Möglichkeit auch für Unternehmer gebe. Gerade in einer globalisierten Welt, in der nationale Grenzen an Bedeutung verlieren, sollten unternehmerische Gedanken nicht an diesen Grenzen Halt machen.

Genau deswegen gibt es seit 2009 das Programm Erasmus für Jungunternehmer. Ein Programm wie Erasmus, nur für Jungunternehmer! Und wir als Junge Wirtschaft sind seit Beginn an dabei, um unseren motivierten Jungunternehmern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei fördert die EU euch mit einem monatlichen Zuschuss von bis zu 1100€, damit ihr im Ausland wertvolle Erfahrungen für eure unternehmerische Zukunft sammeln könnt.

Als Jungunternehmer geltet ihr, wenn ihr die feste Absicht habt, in naher Zukunft ein Unternehmen zu gründen (deswegen habt ihr ja euren Business Plan bei i2b eingeschickt); oder wenn ihr bereits ein Unternehmen gegründet habt, welches nicht älter als drei Jahre ist. Eine Altersbegrenzung für Jungunternehmer selbst gibt es dabei nicht.

Nachdem ihr euch mit eurem Business Plan, eurem Lebenslauf und einem kleinen Motivationsschreiben bei dem Programm beworben habt, könnt ihr euch schon auf die Suche nach einem passenden Gastunternehmer begeben. Die Online-Datenbank mit hunderten Gastunternehmen ermöglicht euch eine proaktive Suche nach dem passenden Treffer. Außerdem schlägt euch das IT-Tool automatisch potentielle Gastunternehmer vor. Und solltet ihr doch niemanden finden, helfen wir als Junge Wirtschaft nach, indem wir uns mit Kontaktstellen in anderen Ländern vernetzen.

Sobald sich Jung- und Gastunternehmer gefunden haben, wird zusammen ein Aktivitätsplan ausgearbeitet, der die gemeinsame Zeit planen soll und Aufgaben festlegt. Wurde dieser Plan von allen Seiten bestätigt, kann es auch schon losgehen: Für die Dauer von einem bis sechs Monaten könnt ihr als Jungunternehmer zu einem anderen Unternehmer ins Ausland gehen.

Davon profitieren natürlich beide Seiten: Ihr als Jungunternehmer lernt von einem erfahrenen Unternehmer, der euch als Mentor zur Seite steht. Außerdem knöpft ihr internationale Kontakte und lernt potentielle neue Märkte im Ausland kennen.

Auch der Gastunternehmer knöpft neue Kontakte und erweitert sein Netzwerk. Häufig entsteht aus der Zusammenarbeit auch eine langfristige Kollaboration. Der Gastunternehmer hat zudem die einmalige Chance, frischen Wind und neue Ansichten in sein Unternehmen zu bringen, was die Innovation fördert.

Als Student bei Erasmus mitgemacht zu haben, gehört inzwischen schon zum guten Ton und wird in jedem Lebenslauf gerne gesehen. Das Programm Erasmus für Jungunternehmer ermöglicht Jungunternehmern nun die gleiche Chance: ein Auslandsaufenthalt lässt euch unbezahlbare Erfahrungen für euer Unternehmen sammeln, erweitert euer Netzwerk und ermöglicht zukünftige Expansionsmöglichkeiten durch das Kennenlernen neuer Märkte. Und wer weiß: Nach dieser wertvollen Erfahrung werdet ihr vielleicht selbst irgendwann zum Gastunternehmer, um der nächsten Generation wertvolle Tipps zu geben.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, dann bewerbt euch jetzt! Das Team der Jungen Wirtschaft steht euch bei allen Anliegen jederzeit zur Seite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen